Tesseron Release 3.92
June 15, 2023Meine Tickets
In unserer täglichen Arbeit möchten wir mit einem möglichst geringen Aufwand unsere Tickets vorantreiben. Hierbei ist es besonders wichtig schnell einen Überblick über „Meine Tickets“ zu erhalten. Daher wurde in der Version 3.94 der Link „Meine Tickets“ auf dem Dashboard angepasst und wir gelangen mit einem Klick auf die Abfrage „Meine Tickets“.
Quick-Edit Tags mit Beschreibung
Wichtig für die Vorqualifizierung sind dabei oft die Tags. Bei dem Quick-Edit im Ticket werden jetzt auch die Beschreibungen der Tags angezeigt:
Diese neue Funktion hilft uns v.a. bei der Vorqualifizierung von Tickets mit Produkten, Services oder Arbeitsschritten.
Hinweis: die Beschreibungen der Tags können über die Dispatcher Einstellungen gesetzt werden.
Ticket-Verlinkungen in den Basisinformationen
Zusätzlich sind für die weitere Bearbeitung von Tickets die verlinkten Tickets und Links von zentraler Bedeutung. Dadurch haben wir die Verlinkungen in die Basisinformationen des Tickets hervorgehoben.
Hinweis: Bei verlinkten Tickets wird (analog zu Smart-Texts) der aktuelle Status des Tickets angezeigt.
Neue Positionseingabe
Nachdem wir alle zentralen Ticketinformationen gesammelt haben, können wir das Ticket weiterbearbeiten. Hierbei ist die Positionseingabe für die Dokumentation der Tätigkeiten und Zeiten von zentraler Bedeutung.
Deswegen haben wir die Positionseingabe grundsätzlich überarbeitet.
Im ersten Schritt wurde die Positionseingabe aus dem Ticket-Positionen Tab herausgelöst. Hierdurch haben wir während dem Schreiben der Position die Möglichkeit, zwischen den Tabs wie bspw. Positionen, Abrechnungshinweise und Serviceeinsätze zu wechseln.
Im nächsten Schritt haben wir das Design der Positionserfassung vereinfach und vereinheitlicht:
- Eigenschaftsband: In der ersten Leiste könnt ihr die Eigenschaften der Position festlegen
- Textband: Anschließend könnt ihr euren Text eingeben
- Aktionsband: Die letzte Zeile beinhaltet die Aktionen und das Senden der Position
Hervorzuheben ist dabei, dass ihr mit der Positionseingabe einen Statusbericht versenden könnt. Aktiviert hierfür das E-Mail-Symbol:
Die Abrechnung der geleisteten Stunden erfolgt wie gewohnt:
Hinweis: Im Aktionsband werden wir zukünftig weitere Ticket Funktionen integrieren, um eine schnellere Bearbeitung des Tickets zu ermöglichen (Parken, Bereichsübergabe, Delegieren).
Überarbeitung der Geschäftspartner
Mit der Version 3.94 wurde die Erstellung und Einsicht der Geschäftspartner grundlegend überarbeitet. Grund hierfür ist, dass gut gepflegte Stammdaten für unsere tägliche Zusammenarbeit essenziell sind.
Für die Anlage eines neuen Geschäftspartners benötigen wir mit der neuen Version lediglich drei Informationen:
- GPID Eindeutige Identifikation des Geschäftspartners über alle Tools hinweg
- Namen Anzeigenamen des Geschäftspartners auf allen Oberflächen
- Suchnamen Alternativnamen für bspw. umgangssprachliche Namen des Geschäftspartners (z.B. Kältefischer)
Zusätzlich besteht im ersten Schritt die Möglichkeit, die zentralen Geschäftspartnerinformationen zu ergänzen
- Gruppe Eindeutige Zuweisung zu einer Kundengruppe
- Kürzel Relevant für die Identifikation von Systemen z.B. Server und Firewalls (FQDN)
- Webseite Informationseinholung über das Geschäftsfeld
- Branche Identifizierung von ähnlichen Geschäftspartnern & Best-Practices
- E-Mail Domäne Automatische Verarbeitung von E-Mails durch den Mail-Crawler
- Verantwortliche Hinterlegen von internen technischen und vertrieblichen Verantwortlichen
- Memo Hinterlegen von zusätzlichen Hinweisen
Nach der Anlage des Geschäftspartners sind alle Informationen mit nur zwei Klicks bearbeitbar. Hier wurde das Quick-Edit weiter in das System etabliert.
Finalisierung der ersten Version des neuen Moduls Asset Managements
Zur Veröffentlichung des neuen Asset Management Moduls haben wir die Stapelverarbeitung und das Asset Board veröffentlicht.
Meine Tickets
In unserer täglichen Arbeit möchten wir mit einem möglichst geringen Aufwand unsere Tickets vorantreiben. Hierbei ist es besonders wichtig schnell einen Überblick über „Meine Tickets“ zu erhalten. Daher wurde in der Version 3.94 der Link „Meine Tickets“ auf dem Dashboard angepasst und wir gelangen mit einem Klick auf die Abfrage „Meine Tickets“.